Die PoppPiraten

Die PoppPiraten sind eine Gruppe von Menschen unterschiedlicher geschlechtlicher Identität und sexueller Orientierung. Mit vielfältigen Aktionen an Treffpunkten der queeren Szene Leipzigs informieren wir über HIV, Aids und andere sexuell übertragbare Infektionen (STI), entwickeln eigene Flyer und Präventionsmaterialien. Wir klären über den Schutz und Übertragungswege auf, sprechen über Mythen und Fakten, verteilen Kondome, Lecktücher und Gleitgel. So sind wir nicht nur zum CSDinLE oder Welt-Aids-Tag präsent, sondern auch zu vielen Anlässen in der Leipziger Szene.

Durch Gesprächs- und Informationsangebote sowie verschiedene Aktionen ermutigen die PoppPiraten die Besucher*innen der Szene-Treffpunkte, sich mit ihrer sexuellen Gesundheit auseinanderzusetzen. Damit möchten wir sie zum Nachdenken über ihr eigenes (Sex-)Verhalten und zum selbstbewussten Handeln beim Schutz vor HIV und anderen STI anregen.

Alle Aktionen erarbeiten wir PoppPiraten gemeinsam. Regelmäßig bilden wir uns zu Fragen der sexuellen Gesundheit weiter und machen uns somit fit für die Szene.

Hast du Lust und Interesse, mit uns in deinem Szeneumfeld aktiv zu werden? Dann melde dich bei uns! Mehr Informationen gibt’s unter: http://www.popppiraten.de/


Ein paar Eindrücke unserer Arbeit kannst du hier sehen.